Mein Paradies

Artikelnummer: 40095
EAN: 978-3-922201-91-5

 

In diesem Buch gibt der seinerzeit sehr Autor, ein Pionier und Selbstversorger auf dem Gebiet des naturgemäßen Obst- und Gemüsebaus, seine 32jährige Erfahrungen an die jüngere Generation weiter.

 

17,95 €

inkl. 7% MwSt.

Bestellen


Verkauf und Lieferung
erfolgen über die MikroVeda GmbH.

Beschreibung

Mein Paradies

32jährige Erfahrungen eines Praktikers im naturgemäßen Obst- und Gartenbau

 

von Heinz Erven

120 Seiten. Ca. 50 farbige Abbildungen. Softcover.

Format 14,8 x 21,0 cm.

 

Diplom-Landwirt Heinz Erven, ein Pionier und Selbstversorger auf dem Gebiet des naturgemäßen und permakulturellen Anbaus von Obst und Gemüse, bewirtschaftete bei Remagen am Rhein ein 6,5 Hektar großes Gelände. Seit 1948 arbeitete er ohne jeden Einsatz von salzhaltigen Düngemitteln und ohne Herbizide, Insektizide oder Fungizide. Bereits 1971 berichtete Oswald Hitschfeld in einem kleinen Buch über Ervens „Paradies“. 1977 drehte der Westdeutsche Rundfunk Köln einen 45 Minuten dauernden Fernsehfilm „Der fröhliche Landmann im Paradies“, dessen Titelfigur Heinz Erven war. In seinem schon damals mit Spannung erwarteten Buch gibt er seine 32-jährige Erfahrung weiter, illustriert mit zahlreichen farbigen Abbildungen in vorwiegend Original-Aufnahmen aus seinem Betrieb. Die 1. Auflage 1981 erlangte bald nach ihrem Erscheinen eine Art Kultstatus. Mit Beiträgen von Ursula Venator, langjährige Mitarbeiterin und Betriebsnachfolgerin des Autors und Prof. Dr. Dietmar Schröder, Institut für Bodenkunde der Universität Bonn. Das Buch wurde bislang in die niederländische, französische und rumänische Sprache übersetzt.